Gögdün Dagmar

Vita
Goegduen-Dagmar

Dagmar Gögdün

Hamam Sok. No. 20,
Mert Kule Apt., 34728-Erenköy-Istanbul, Türkei

Mail Adresse: dagmarg@superonline.com
www.dagmargogdun.com

Der beste Weg mich zu beschreiben ist, dass ich eine "Umwelt-Kämpferin" bin, und dass ich für jede von unserem Planeten verschwindende Pflanze oder Tier tiefe Trauer empfinde.

Die Türkei, wo ich seit mehr als 40 Jahren lebe, besitzt eine der reichsten Floras in Europa, aber durch Mangel an Interesse, falsche Baupolitik, etc. werden seltene Blumen tagtäglich vernichtet. Diese Tatsache beeinflusst meine Kunst. In fast jeder meiner Ausstellungen versuche ich dieses Problem zu betonen. Eine meiner Ausstellungen "Bedrohte Schönheit" war über die endemischen Blumen in der Türkei; eine über "wilde Orchideen", denn die Türkei besitzt die meisten wilden Orchideen in Europa, eine andere Ausstellung "Erinnerungen an Mexiko" handelte von Kakteen, die ich während meines Aufenthaltes in der Wüste von Mexiko gesehen hatte. Eine meiner Ausstellungen widmete ich dem Thema ‘Tulpen’, denn die erste Tulpenzwiebel wurde von der Türkei nach Europa gebracht.

 

Kunstwerke, Preise auf Anfrage
6.amapola2014oil_on_canvas28x28inc1500.jpg
Amapola / Öl auf Leinwand/ 70x60cm
9.rindera2010oil_on_canvas28x28inc_2.000.jpg
Rindera Lantana / Öl auf Leinwand / 70x70cm
10.amapola2012oil_on_canvas28x14inc_1500.jpg
Amapola / Öl auf Leinwand/ 70x45cm
1._ranunculus_oil_on_canvas_2016_26_x_35_inc.2000.jpg
Ranunculus / ÖL auf Leinwand / 90x65cm
3.lotus_cambodiaoil_on_canvas_2014_30x20inc1500.jpg
Lotus Cambodia / Öl auf Leinwand / 75x55cm
4.tulips_for_ever2015oil_on_canvas_28x22_1500.jpg
Tulips for ever / Öl auf Leinwand / 75x55cm
5.lotus2016oil_on_canvas22x30inc1500.jpg
Lotus / Öl auf Leinwand /60x70cm
 

Vita:
Durch den Beruf meines Vaters hielten wir uns mehrere Jahre in Monclova/Mexiko auf, damals ein kleiner von der Wüste umgebener Ort. Im Jahre 1954 gab es natürlich noch keine Klimaanlagen, und da sich die Hitze sogar abends kaum abkühlte, fuhr uns mein Vater oft in die nahe gelegene Wüste, um wenigstens dort etwas Abkühlung zu finden. Natürlich gab es in der Wüste viele Kakteen, und da diese ja bekanntlich nachts blühen, war ich schon als Kind von den Farben, Formen und Duft dieser Blüten beeindruckt.

Ein anderer Grund ist meine Bekanntschaft mit Fatih Orbay, einer der bekanntesten Fotografen und Produzent von Dokumentarfilmen in der Türkei. Durch ihn erfuhr ich, dass die Türkei eine der reichsten Floras und endemischen Pflanzen in Europa besitzt. Seine einmaligen Fotografien geben mir immer wieder Anregungen für meine Bilder.

 

Auszeichnungen:
2015 – Sandro Botticelli Prize
2014 – Diploma of Excellence
(Honorable Award) on behalf of Art Addiction Medial Museum, P.A.Russo

2012 – Dagmar Goegduen has been selected by the Florence Biennale’s International Selection Committee for Participation in the IX Edition of the International Biennale of Contemporary Art/Florence.

 

Einzelausstellungen (Auswahl)
2017-  Gallerie Artifact in New York
2016 – Amapola – Doku Kunstgallerien/Istanbul
2012 – Camelia Show – Doku Kunstgallerien/Istanbul
2012 – Lila  in der Hauptrolle – Odakule Kunstgallerie/Istanbul
2008 – Flower Mania,  Odakule Kunstgallerie/Istanbul
2002 – Bedrohte Schönheit, die Flora und endemische Pflanzen der Türkei, Botanischer Garten der Universitaet Hamburg
1998 – Erinnerungen an Mexico - Kunstgallerie der Toprak Bank/Istanbul

 Gruppenausstellungen ( Auswahl)

  • 017 Ortaköy Art Gallery, İstanbul
    2016 Art Expo NY - April 2016
    2014 Mine Art Gallery, Palmarina/Bodrum
    2013 Southern Nevada Museum of Fine Art, Las Vegas
    2013 Marjinart/Istanbul
    2013 Mine Art Gallery - Neolife Medical Center
    2013 Doku Art Galleries/İstanbul
    2012 Doku Art Gallery, Istanbul
    2012 Ward Nasse Gallery, New York
    2011 Doku Art Gallery, Istanbul
    2010 Doku Art Gallery, Istanbul
    2007 –  Masters and Misteries – Art Fusion Gallery, Miami/USA.

 

Zurück