Öhlzelt Helma

Vita
Oehlzelt-Helma

Sehr sinnlich wirken die Arbeiten der Innsbrucker Künstlerin, die nach einem schweren Schicksalsschlag, malen als Therapie einsetzt.

Öhlzelt Helma
Innsbruck

E-Mail:helma.oehlzelt@gmx.at
www.helma-oehlzelt.at

Geboren 1944 in Steinach am Brenner – mit 11 Jahren nach Innsbruck gezogen. Machte eine Ausbildung aus Schneiderin. Weitere berufliche Tätigkeit in der Textilbranche als Verkäuferin. Seit Jahren in Pension. 
Malen wurde für mich Therapie und positive Lebensbewältigung nach einem schweren Schicksalsschlag, der meine Familie und mich 2005 ereilte.

Besuche ich seit 2006 regelmäßig verschiedene Workshops:
  • Volkshochschule Innsbruck
  • Sommerakademie HTL Innsbruck
  • Stubaier Kreativtage
  • Malschule John Wolton
Ich bezeichne mich als Autodidakte Hobby-Malerin und beherrsche verschiedene Techniken. Am liebsten male ich Acryl auf Leinwand.
Ihre Bilder sind zwischen Abstraktion und Gegenständ-lichkeit angesiedelt. Bedingt ist dieser Eindruck durch die unaufgeregte Farb- und Form-gebung, die den Betrachter für sich einnimmt. Mit leichter Hand entwickeln sich aus warmen Farbtönen Szenen und Figuren die zwischen Traum und Wirklichkeit schweben.In verschiedenen Techniken (Spachteltechnik und Lasuren) versucht sie ihren Bildern eine spannende Intensität zu verleihen.
Kunstwerke, Preise auf Anfrage
emilio_der_lachende_esel.jpg
dscn3069.jpg
11_2.jpg
15_1.jpg
8_3.jpg
10_2.jpg
6_4.jpg
menschengruppe.18.8.2017.jpg
volare_1.jpg
dscn2119.akt.jpg
20170202_175030.jpg
 

_____________________________________________________________________________

Siegerin bei der Projektaus-schreibung 
der Innsbrucker  IIG zum Thema
„ In Frieden miteinander leben“

Austellungen:

Volkshochschule Innsbruck 2007
Fa. Tschugg, Innsbruck 2007 – 2008
Kurzentrum Bad Häring 2008
Kolpinghaus 2011, 2015
Congresshaus Innsbruck
(AK Tirol) 2010, 2012, 2014, 2016
Galerie Kitz-Art 2015
Galerie Merikon Wien, Palais Esterhazi 2015
Univ. Klinik, Innsbruck 2016
Art Space, New York 2016

Sanatorium Hochrum 2016
Volksschule Pradl-Ost (Siegmair Schule) 2015, 2017
Hallo Nachbar Aktion, Siegerprojekt IIG 2017

 

 

Ausstellung New York-
Art Space Gallery

 _____________________________________________________________________________
     
 

Zurück