Sommer J.Rudolf

Vita
Sommer-J.Rudolf

Rudolf J. Sommer
Reutern8 – 94086 Bad Griesbach
Deutschland

www.kuenstleratelier-sommer.de
r.j.sommer@t-online.de

Tel. 0049 1726338497

Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler
Mitglied der Gruppe MachART

Autodidakt                                                                                                                                          

Erste eigene Bilder entstanden bereits 1969 und sie wurden immer mehr.
Meine Freunde und Bekannten sagten immer warum stellst du nicht aus, aber irgendwie dachte ich mir wenn du ausstellst kauft eventuell jemand ein Bild von dir und du möchtest dich eigentlich gar nicht davon trennen.
1987 lernte ich dann die Künstler Fritz Klier und Konrad Schmid kennen,worauf dann Konrad Schmid und ich bei Fritz Klier, im damals Pockinger Atelier ausstellen durften.

Ab diesem Zeitpunkt begann ich noch mehr zu malen, trat verschiedenen Kunstvereinen bei und kam dadurch zu immer mehr Ausstellungsmöglichkeiten, auch im Ausland. Ich lernte verschiedene Künstler kennen und ging immer wieder zu Ausstellungen, welche mich Inspirierten.
In meinem Beruf als Maler bekam ich auch die Möglichkeit mein Talent in der Wand – und Illusionsmalerei einzusetzen. Desto größer die Fläche um so lieber, waren sie mir.

Doch die Bilder, welche aus meinen eigenen Gefühlen heraus entstehen, sind für mich die wahren Werke. Beim malen bevorzuge ich die Techniken der Pastell – u. Acrylmalerei.

Meine Motive sind die von Menschenhand erschaffenen Räume, meist aber nur Ausschnitte von Wänden, Fenstern, Türen oder auch alte Hausansichten. Dabei denke ich mir, welche Menschen haben darin schon gelebt, was könnte ein so altes Haus alles erzählen, wer wurde darin geboren oder ist darin gestorben, wieviel Glück oder Leid haben diese Räume erlebt.

Aber auch die Natur begeistert mich immer wieder aufs neue. Gerne gehe ich auf Reisen, besonders die Toskana hat es mir angetan. Die Farben das Licht und vieles mehr, lässt mich von ihr schwärmen. Dann mach ich mir Vorort entweder Skizzen, oder fotografiere meine Motive, welche ich dann in meinem Atelier nach meinen Gefühlen, Erinnerungen und Wahrnehmungen in meinen Bildern umsetze. Immer wieder entdeckt man neue Farben und Formen, oft sind es nur Kleinigkeiten welche mich inspirieren Die Auswahl besonderer Stimmungen und deren Details sind meine Vorlagen, wobei die Bilder vom Nebeneinander der unterschiedlichsten Farben leben.
Kräftige Farbtöne werden auf ihre kompositionellen <Möglichkeiten hin erprobt und bewusst eingesetzt. So verlaufen die Grenzen zwischen den von  mir geschaffenen
Bildinhalt mit denen der Realität. Inwieweit dabei die Bilder eine ganz neue Aussage erhalten, entscheide ich im Malprozess selbst.

Kunstwerke, Preise auf Anfrage
9_2.jpg
Nach dem Regen/ Acryl auf LW/ 100 x 100 cm
1_9.jpg
Ein Föhn Tag/ Acryl auf LW/ 100 x 100 cm
1_10.jpg
Farben des Südens I Acryl auf LW/ 100 x 100 cm
1_11.jpg
Farben des Südens II Acryl auf LW/ 100 x 100 cm
9_3.jpg
Lebensadern I / Pastellkreide / 30 x 40 cm
5_4.jpg
Lebensadern II / Pastellkreide / 30 x 40 cm
7_5.jpg
Am Canale Grande/ Acryl auf LW/ 100 x 100 cm
3_6.jpg
" le gondole/ Acryl auf LW/ 100 x 100 cm
4_7.jpg
Sonnentag I/ Acryl auf Karton /15 x 22 cm
2_8.jpg
Sonnentag II/ Acryl auf Karton /15 x 22 cm
 

Einzelausstellungen:
Burg Weißenstein Regen
Städtische Galerie Bad Griesbach
Staatliches Gesundheitsamt Bad Griesbach
Alianzversicherung Pocking
Kleine Galerie Markt Ruhstorf a.d. Rott
Technologie Zentrum Ruhtorf a.d. Rott
Marktgalerie Rotthalmünster
Seniorenresidenz Passau Neustift
Spielbank Bad Füssing

Ausstellungsbeteiligungen:
Pockinger Atelier – von Fritz Klier
Gesundheitsamt Passau – Thema: „Kunst zu Aids“ ( Sieger Plakatwettbewerb)
Kurhaus Bad Krotzingen
BBK Regensburg – Jahresausstellungen
BBK Ndby. Obpf. Wanderausstellung Deutschland, Tschechien, Frankreich                               
Thema:„Niederbayern von Künstlern neu entdeckt“

BBK - Kloster Asbach Thema: „Kunst und Literatur“
Kunstverein Wolfstein - Jahresausstellungen
Seewalchen am Attersee – Kunstverein Wolfstein
Landkreis Galerie Schloss Neuburg – Thema: Zum 50.Todestag von Franz v. Stuck
BBK Niederbayern – Jahresausstellungen im
Kulturmodel Passau Kuka Lounge Donaupassage Passau Gruppe MachART
Galerie MachART – Rotthalmünster
Schlossgalerie Schärding – Gruppe MachART
Erlebnisturm Freinberg Österreich - MachART

 
   
 

Zurück