Bararon Jakov

Vita
Bararon-Jakov

Sein Sinn für Lyrik verstärkt die Ausdruckskraft  seiner Bilder seiner einzigartigen Interpretationen der Anatomie und der Proportionen.

 

Bararon Jakov

Von den sonderbaren Spuren, die einem Bild Jakov Bararons das Thema geben, meistert er ein Gleichgewicht zwischen einer romantischen Nostalgie und seinem momentanen Gemütszustand,zu finden und zu halten. Unterstützt wird er dabei auch durch die Tradition. Inspiriert wurde er durch Schriften und Erkenntnissen des Alten Testaments, er bewegt sich dabei in den Grenzen eines Kunstwerks und erhält eine absolute Klarheit.

Beim Suchen zwischen der chromatischeren Harmonie, die mit Hilfe von hellen Tönen und einer sehr suggestiven Ausdrucksstärke geschaffen ist, steuert der Künstler unsere Vorstellungen und lässt doch unserer Sensibilität und Einbildungskraft den letzten Eindruck.

Sein Sinn für Lyrik verstärkt die Ausdruckskraft des Bildes in welchem sich klar eigenwillige und einzigartige Interpretationen der Anatomie, der Proportionen, der Bewegung und des Lichts zeigen, Charakteristiken, von denen wir die Herkunft ignorieren.

Jakov Bararon verliert sich nicht in der schlechten Angewohnheit eines groben Instinkts, denn sein Pinselstrich folgt einer konkreten Ursache. Seine Bilder sind verwoben mit Hieroglyphen, die, die Vielfalt der auf dem Bild vorhandenen organischen Gruppen zusammenfassen. In der Tat, wenn wir minuziös das Bild eskortieren, finden wir unvorsehbare Verbindungen die fest den zentralen Punkt des Bildes mit der Umgebung des Gemäldes verbinden. Ein Element, das, das Bild noch figurativer erscheinen lässt.

Vor all seinen Bildern stellt sich die Frage: Wollte der Künstler ein Gemälde schaffen oder handelt es sich um Schönheitskult? Ich würde sagen: Beides, da in seinen Werken die Schönheit sich in absolutem Einklang mit dem künstlerischen und darstellenden Wert des Werkes wiegt.

Vielleicht hätten diese Zeilen am Anfang stehen sollen. Die Bilder Jakov Bararons bewegen sich zwischen Abstraktem und Realistischem und nähern sich immer mehr der assoziativen Malerei.

Kunstwerke, Preise auf Anfrage
dscn4657.jpg
dscn4661.jpg
 
 

Zurück