Heyder Roland

Vita
Heyder-Roland

„Meine Umwelt prägt meine Malerei, ich lasse mich inspirieren, verzaubern“, sagt Roland Heyder, der sich lange Zeit in den USA aufhielt und sich kritisch mit dem Land auseinandersetzt.

Diese dramatischen Konfliktbilder des Künstlers bedürfen keiner sprachlichen Erklärung. Mit diesen Bilderströmen kann jeder Betrachter seine eigenen Vorstellungen in Gang setzen. Die Fähigkeit Erscheinung präziser als dies jede Fotografie vermag, festzuhalten erstaunt und verblüfft den Betrachter.

Roland Heyder nutzt dabei alle von Künstlern entwickelten realistischen Maltechniken, die der alten Meister genauso wie die der Surrealisten, der Fotorealisten, magischen, kritischen und phantastischen Realisten und erweitert sie durch seine eigenen Entwicklungen.

So bewundert man seine Fähigkeit die Stofflichkeit der Dinge wiederzugeben: Haut, Wasser, Holz, Stein, usw. Besonders deutlich wird dies an seinen gemalten Kleidungsstücken, Verhüllungen,  an Stoffen und Tüchern, die oftmals den Bildaufbau gliedern und steuern. Auch seine Farbigkeit und die Steuerung des Lichts auf dem Bild sind ganz eigene Entwicklungen. Jede Szenerie hat ihre eigene Ausleuchtung, die nicht an die farbige Realität der Dinge gebunden ist. So werden seine Bilder zu Farbräumen, die er mit unterschiedlichen und gegenläufigen Zentralperspektiven weiter vertieft.

Die fantastische Welt des Roland Heyder

 1956 in Singen geboren, Autodidakt
1980 als freischaffender Künstler tätig
1985 Studienreise nach Singapur, Philippinen und Südafrika
1989 -´90 Auslandsaufenthalt in San Diego, Kalifornien, USA.
1991 -'96 Studienreisen durch 8 US-Bundesstaaten

Arbeitet seit 2011 auf Teneriffa (Spanien)

 

 

Kunstwerke, Preise auf Anfrage
flucht.jpg
" Fluch(t) "/Öl auf Leinwand/90 x 120 cm
plastik.jpg
Plastikfee/ Öl auf Leinwand/ 120 x 90 cm
glaubensfragen.jpg
Glaubensfragen/Öl auf Leinwand/90 x 70 cm
no.jpg
No!/Öl auf Leinwand/100 x 150 cm
oase.jpg
" Die Oase"/Öl auf Leinwand/ 90 x 70 cm
ami.jpg
Der Amerikane/Öl auf Leinwand /100 x 100 cm
carnevale.jpg
Carnevale di Venezia /Öl auf Leinwand/ 90 x 70 cm
erdevongestern.jpg
erde von gestern /Öl auf Leinwand /140 x 250 cm
hoffnungslos.jpg
Hoffnungslos /Öl auf Leinwand/90 x 180 cm
klos.jpg
Des Künstlers Los / Öl auf Leinwand/80 x 100 cm
newworld.jpg
Die neue Welt/Öl auf Leinwand/101 x 183 cm
ottodix.jpg
Otto Dix/Öl auf Leinwand/130 x 180 cm
zeitalter.jpg
" Das Zeitalter der verkrampften Ignoranten/Öl auf Leinwand/110 x 220 cm
 

1979

Galerie Schwarzes Kloster, Freiburg

1982

Galerie Stücker, Brunsbüttel;    Kunstpalast Düsseldorf

1983

Rathaus Stuttgart;  Kunstverein Ludwigsburg;  Künstlerhaus Ulm;

1983 bis '89

Haus der Kunst, München;

1984

Palais Liechtenstein, Feldkirch (Österreich);  Württembergischer Kunstverein, Stuttgart;

1985 bis '87

Kunstmesse „Art“ in Basel (Schweiz);

1986

„Junge Kunst aus Baden - Württemberg“,  Stuttgart und Singen;

1987

„Neue Darmstädter Sezession“, Darmstadt;

1989 + '90

Sterling Gallery und B-Street Gallery, San Diego, (USA);

1994

„Triumph der Kunst“, Nürnberg;  Klingenmuseum Solingen;           

1995

„Deutschlandbilder“,  Friedrich-Naumann-Stiftung, Königswinter;

1997

„Zeige deinen Engel“, Kulturprojekt Altötting;

1998

„Gegenständliche Kunst heute“,  Kunstverein Offenburg;

2005

Weinstadtmuseum Krems/Donau (Österreich);

Castle Voergaard (Dänemark). Internationale Ausstellung  anlässlich des 200. Geburtstags von H. C. Andersen;

2007

Schlossfeldgalerie, Schloss Haigerloch;

7. Kulturfestival, Museum Schloss Salem

Galerie Bernack, Worpswede

2007

Schlossfeldgalerie, Schloss Haigerloch;

7. Kulturfestival, Museum Schloss Salem

Galerie Bernack, Worpswede

2008

Dreamscapes Exhibitions 2008, Amsterdam (Niederlande);

2010

Bissaya Barreto Museum House, Coimbra (Portugal);

Palais Palffy, Österreichisches Kulturzentrum, Wien (Austria);

2011

Bachmann-Museum, Bremervörde;

2012

Trierenberg art, Traun (bei Linz, Austria);

2013

Phantasten Museum Wien;

callas art affair 2013, Bremen;

2014

 

 

2015

 

2016

Dreamscapes Exhibitions 2014, Schloss Alden Biesen (Belgien);

Galerie Pictura, Aijen gem. Bergen (Niederlande)

Schloss Riegersburg (Österreich)

Gutshaus Steglitz, Berlin Steglitz-Zehlendorf

Galerie Linke, Münster

Altes Rathaus am Stadtplatz, Viechtach

Museum in Neuenstadt, bei Heilbronn

2017                Dreamscapes Exhibitions VI, 2017, Traun (bei Linz, Austria);

 

Öffentliche Ankäufe:

Regierungspräsidium Tübingen und Freiburg

Kunstmuseum Engen und Singen,  Sparkasse Engen und Singen.

Sammlung P.E. Schwenk, Schloss Haigerloch

Publikationen in diversen Kunstkatalogen und Lexika.

 

Zurück