Jaruszewski Peter

Vita
Jaruszewski-Peter

Peter Jaruszewski,
genannt Jaru
Deggendorf im Bayerischen Wald

www.peterjaru.de

Mein künstlerisches Schaffen:

Ich bin Autodidakt und male hauptsächlich expressionistische Bilder in Öl- und Acrylfarben. Seit meiner Kindheit habe ich sehr gerne gezeichnet und mit Aquarellfarben gemalt und mich später immer intensiver mit der Kunst beschäftigt. Als Malgrund verwende ich Leinwand, Büttenpapier, Malkarton, Spanplatten, Holz und eigentlich alles, was mir geeignet erscheint. Von lebenden, befreundeten Künstlern habe ich das Handwerkliche gelernt, die verschiedenen Techniken und die Umsetzung von Ideen und Motiven erklärt bekommen und von vielen, vor langer Zeit verstorbenen großen Malern habe ich mir, Inspiration und Mut geholt, auch einmal vor eine Staffelei zu treten und ein Bild zu malen.

Dann sind es im Laufe der Jahre recht viele Bilder geworden, wobei ich neben meinem Beruf als Dipl.-Ing. und Geschäftsführer nicht immer genügend Zeit hatte, häufig zu malen. Wenn ich aber Zeit und Muße hatte, war das Malen für mich eine erholsame Ablenkung vom Alltag eines Unternehmers. Mittlerweile bin ich seit 2017 pensioniert und beabsichtige mich eindringlicher mit der Kunst – speziell der expressionischen Malerei – zu beschäftigen.

Es gibt genügend schreckliche Ereignisse in der Welt. Aus diesem Grunde versuche ich unpolitisch zu malen und in meiner Kunst so positiv wie möglich zu sein. Ich möchte nur die schönen Dinge im Leben malerisch festhalten und eine lebensbejahende, fröhliche Botschaft mit meinen Bildern übermitteln, um in den Betrachtern Lebensenergie, Freude und Zuversicht zu schenken.  Daher stehen meine Bilder immer in einem sehr engen Kontext zu den Reisen, die ich zusammen mit meiner Familie unternommen habe. In den nächsten Jahren möchte ich mich weiterentwickeln, Neues ausprobieren, ohne dabei aber die eigene Handschrift zu verlieren.

Seit einigen Jahren gestalte ich u.a. Weihnachtsgrüße, die einem Unternehmen als gedruckte Weihnachtskarten für seine Kunden und Lieferanten verwendet werden. Ebenso erstelle ich seit 2014 Jahreskalender aus meinen Bildern, die man auf meiner Homepage betrachten kann und die in unmittelbaren Zusammenhang mit meinen Reisen stehen.

Seit 2015 bin ich Mitglied im Kunstverein Deggendorf und seit Oktober 2016 als Kurator in diesem Verein tätig.

Den Künstlernamen „Jaru“ habe ich mir zugelegt, weil mein richtiger Nachname Jaruszewski mir zu lang für die Signatur erschien, außerdem rufen mich meine Freunde schon seit meiner Schulzeit und meinem Studium „Jaru“.

 Kunstverein Deggendorf seit 2015

Kunstwerke, Preise auf Anfrage
12_1.jpg
Early morning light/Scotland / Acryl/70x50cm
a_first_bit_of_light.jpg
A first bit of light - Thailand / Öl / 60x50 cm
buran__burano_lagune_von_venedig.jpg
Burano - Lagune von Venedig / Öl / 70x90 cm
daslebenistschn.jpg
Das Leben ist schön / Acryl / 90x90 cm
6_2.jpg
Sternsinger / Acryl auf /Büttenpapier / 89x63cm
5_3.jpg
Lagune von Venedig / Acryl auf Büttenpaier/ 89x63
modernezeiten.jpg
Moderne Zeiten - Bangkok / Acryl / 100x80 cm
3_4.jpg
Winter Mond Nacht/ Acryl / 100x100 cm
the_loveliest_town.png
Mousehole, Cornwall / Öl / 50x40 cm
varenna__comer_see.jpg
Varenna - Comer See / Öl / 70x90 cm
5_5.jpg
Violet Moon over Nyhavn/ Acryl / 60x50 cm
wintersonne_am_millsttter_see.jpg
Wintersonne am Milstätter See / Öl / 70x50 cm
gut.jpg
 

Einzelausstellungen:

  • Oktober 2014: Im Verwaltungsrat der Aluminiumgießerei Pinter Guss GmbH in Deggendorf,
  • Juli 2015: im Büro des Oberbürgermeisters der Stadt Deggendorf, Dr. Christian Moser, im Rathaus der Stadt Deggendorf
  • Oktober 2016: Bei der Steuerkanzlei der ASWR-Gruppe in Regensburg

Ausstellungsbeteiligungen:

  • Oktober 2015: KunstRaum Deggendorf,
  • Dezember 2015: Mitgliederjahresausstellung 2015 des Kunstvereins Deggendorf „Mythos und Moderne“ im Kapuzinerstadl Deggendorf
  • März 2016: Ausstellung zum Kunstmarathon 2016 des Kunstvereins Deggendorf im Kapuzinerstadl anlässlich des 30. Jubiläums des Vereins
  • Mai 2016: Kunstverein Deggendorf zu Gast bei Pinter Guss 2016
  • Juli 2016: Kunstforum 2016 Palais im Stadtpark Deggendorf – Klinik Angermühle
  • Dezember 2016: Mitgliederjahresausstellung 2016 des Kunstvereins Deggendorf „Die Kunst ist frei“ im Kapuzinerstadl Deggendorf
  • April 2017: Frühjahrsausstellung des Kunstvereins Deggendorf unter dem Thema „Deggendorf zwischen Donau und Bayerischem Wald“ im Kapuzinerstadl Deggendorf.
  • Juli 2017: Kunstforum 2017 „ Kontraste“ Palais im Stadtpark Deggendorf – Klinik Angermühle
 

Zurück