Neuenschwander Marcel

Vita
Neuenschwander-Marcel

Technische Variationen entstehen im Laufe der Zeit und kompletieren die Palette an verfügbaren Gestaltungsmöglichkeiten.

Neuenschwander Marcel
Biel-Bienne
Schweiz
www.mnart.ch

 

Der  Beginn künstlerischer Tätigkeiten im Bereich der bildhaften Gestaltung fällt in die späten Siebzigerjahre. Alles was mit Malerei zu tun hatte, interessterte mich brennend. Aber auch Fotografie, Literatur, Musik und Philosophite beschäftigten mich stark. 

1980 - 1989   Im Laufe dieser Zeit besuchte ich diverse gestalterische und handwerkliche Kurse, sammelte Erfahrungen in verschiedenen Maltechniken, Druckverfahren, der Bildhauerei, Holz-, Metall-, Stein- und Kunststoffbearbeitung. Insbesondere widmete ich mich den Möglichkeiten welche Bleistift, Tusche, verschiedene Druckverfahren, Gouache und die Ölmalerei bieten und stellte auch Versuche an mit der Mischung dieser Maltechniken.

Kunstwerke, Preise auf Anfrage
1511_80x81.jpg
1511/Acryl und Ölkreide auf LW/80x81cm
1610_80x100.jpeg
1610/Acryl und Ölkreide auf LW/ 80x100cm
1614_100x100.jpg
1614/Acryl und Ölkreide auf LW/100x100cm
1615_100x100.jpg
1615/Acryl und Ölkreide auf LW/ 100x100cm
1705_62x90.jpg
1705/Acryl und Ölkreide auf LW/ 62x90cm
171640x100.gif
1716/Acryl,Ölkreide auf LW/ 40x100cm
180140x100.gif
1801/Acryl,Ölkreide auf LW/ 40x100cm
1802__36x100.jpg
1802/Acryl,Ölkreide auf LW/ 36x100cm
1803_36x100.jpg
1803/Acryl,Ölkreide auf LW/ 36x100cm
1715_i_32x100.jpg
1715 I /Acryl und Ölkreide auf LW/ 100x32cm
1715_ii_32x100.jpg
1715 II/Acryl und Ölkreide auf LW/ 100x32cm
33.jpg
1713/Acry, Ölkreide auf LW/ 40x100cm
 

 ______________________________________________________________________________

1989 - 90 Acrylmalerei, Sandsteinbilder (zerriebene Sandsteine dienten als Pigment, Phase der Schattenbilder)
Im Jahr 1990 fand die erste Einzelausstellung statt. Seither habe  ich in rund 20 weiteren Ausstellungen meine Werke gezeigt und diverse Anlässe im Atelier durchgeführt.

1991 Ölkreide und Tusche auf Papier, Einstieg in meine unverkennbar persönliche Stilrichtung.

Seit 1993 widme ich mich ausschliesslich der Malerei in weitgehend gleichbleibender Mischtechnik. Dazu verwende ich Acrylfarben, harte und weiche Ölkreiden und arbeite auf Leinwand.
Der grösste Teil eines Bildes wird direkt mit den Fingern bearbeitet, nur die linearen Elemente werden am Schluss des Herstellungsprozesses mit dem Pinsel nachgemalt. 

Kleinere technische Variationen entstehen im Laufe der Zeit und kompletieren die Palette an verfügbaren Gestaltungsmöglichkeiten. Die angewandte Technik erweist sich als unerschöpflich.
Die Quelle der Inspiration sind meine Erfahrungen mit meiner Umwelt und meine Gedanken dazu, welche zu immer wieder  neuen Bildschöpfungen führen. 

 2010 Bezug des vierten Ateliers in Brügg.

2013 fand die erste internationale Ausstellungstätigkeit in Bologna statt.

Im April 2014 waren Werke des Künstlers in New York und im
Dezember in Miami zu sehen. Von Mai 2014 war permanent eine Serie Bilder im Berggasthof Gurnigelbad, BE ausgestellt.
Diese Ausstellung dauerte bis Oktober 2015. 

2016 folgen Ausstellungen in Lissabon, Basel und Bern.

Seit Winter 2015-16 werden die Bilder konkreter, sie lehnen  an Körperformen an, sind jedoch immer noch im unverkennbaren Stil des Künstlers gefertigt.

 

 
   
 

Zurück